Die Vorfahren der Schriftsteller Gustav Freytag und Heinz Piontek kommen aus Schönwald
Von Peter Klotz
Zwei berühmte Schriftsteller aus dem 19. bzw. 20. Jahrhundert haben ihre Wurzeln in Schönwald. Es handelt sich um Gustav Freytag und Heinz Piontek.
Hier weiterlesen:
Freytag oder Piątek? Das Geschlecht Freytag aus Schönwald O/S
Exkurse zur Namensgebung, Namenswandlung, Herkunft
Von Peter E. A. Klotz
Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad der Werke des Schriftstellers Gustav Freytag, der im oberschlesischen Kreuzburg geboren wurde, und mit der Veröffentlichung seiner Memoiren, die 1887 unter dem Titel „Erinnerungen aus meinem Leben“ erschienen, wuchs das Interesse an der Genealogie der Familie.
Hier weiterlesen:
Mißgunst und Ehre – Dzierzons Kampf um Anerkennung
Von Peter Klotz
Zahllos sind die Beispiele über Anfeindungen gegen Menschen, die bahnbrechende Entdeckungen oder Erfindungen gemacht haben. Die Motive für dieses unchristliche Verhalten sind unterschiedlicher Art, doch immer spielt eine Portion Neid auf die Erfolge und Ehrungen des Angefeindeten eine nicht unerhebliche Rolle.
Hier weiterlesen:
Johann Dzierzons Streitkultur – Skizzen aus seinem Leben
Von Peter Klotz
Die Persönlichkeit eines Menschen wird durch die individuellen Eigenschaften gebildet, die sich durch Persönlichkeitsfaktoren beschreiben lassen.
Mein Referat ist ein Versuch, Johann Dzierzons Streitkultur anhand verschiedener Lebensskizzen zu analysieren.
War Dzierzon ein streitbarer Charakter ? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir Dzierzons Verhalten in bestimmten Lebenssituationen betrachten.
Hier weiterlesen:
Zum 100. Todestag von Johann Dzierzon
Von Peter Klotz
Das Verzeichnis bedeutender Schlesier ist nicht gering, es umfaßt eine große Anzahl von Persönlichkeiten, die auf dem Gebiet der Kultur, der Wissenschaften und der Industrie Hervorragendes geleistet und Schlesien weltweit bekannt gemacht haben. Bereits Martin Luthers Mitstreiter, der große Phillip Melanchton, sagte vor etlichen Jahrhunderten, daß nirgendwo in Europa so viele hervorragende Menschen zur Welt gekommen sind, wie in Schlesien. Auch, wenn diese Äußerung aus der damals rein europäischen und engeren Sichtweise relativiert werden muß, so zeugt sie dennoch von der Bedeutung großer Schlesier.
Hier weiterlesen:
„Das Unterthanen Bekänntnis“ aus den Jahren 1723 bzw. 1725 von Schönwald
Von Peter Klotz
Im Breslauer Staatsarchiv befinden sich Akten des Fürstentums Brieg, in denen u.a. unter Archivaliennummer 82/164/0/2/27, Sign. 27, Unterthanen Bekänntnisse verschiedener Orte im Kreuzburger Land enthalten sind.
Hier weiterlesen:
Die sprachliche Situation im Grenzkreis Kluczbork/Kreuzburg vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit
Von Peter Klotz
Oberschlesien, das flächenmäßig die Woiwodschaften Oppeln (Opole) und Schlesien (Sląsk) umfasst, zeichnete sich durch eine besondere Sprachsituation aus. Während in den Städten vorwiegend deutsch gesprochen wurde, bediente sich die Landbevölkerung des sogenannten wasserpolnischen Dialekts.
Hier weiterlesen:
Martin Wilhelm Kutta – Ein berühmter Oberschlesier aus Pitschen
Von Peter Klotz
Berühmt und doch nahezu vergessen, so kann man es in wenigen Worten ausdrücken, wenn die Sprache auf ihn kommt. Wer war Martin Wilhelm Kutta ? Von seiner Geburt her war er Oberschlesier, geboren am 03. November 1867 in Pitschen als Sohn des Schmiedemeisters Wilhelm Kutta und dessen Ehefrau Anna, geb. Koschinsky. Martin Wilhelm Kutta hatte noch einen um drei Jahre älteren Bruder Karl.
Hier weiterlesen: